Hygge - Auf den Spuren des dänischen Lebensgefühls

Der Begriff "Hygge" ist in aller Munde und besonders im Winter wird die Sehnsucht nach "Hygge" grösser. Aber was bedeutet "Hygge" eigentlich?

Eine eindeutige Übersetzung des dänischen Wortes "Hygge" gibt es nicht, Langenscheidt versucht es mit "Gemütlichkeit". Hygge ist aber viel mehr als ein Begriff, sondern definiert viel mehr ein vielschichtiges Gefühl, dass auf viele Situationen im Alltag zutreffen kann: Ein Gefühl von Ruhe, Gemütlichkeit und Wohlbehagen, das oft in Verbindung mit gutem Essen und Getränken, warmen Decken, Kerzenlicht und der Gesellschaft von lieben Menschen gefunden werden kann. Auch mit einer Verglasung von COVER lassen sich Hygge-Momente erleben, denn die flexiblen Glaselemente übernehmen eine schützende Wirkung vor Wind und Wetter. Wer seine Terrasse oder seinen Balkon zusätzlich mit Kerzen, Laternen oder Fellen dekoriert, kann sich einen neuen Wohlfühlraum schaffen.